Skip to main content

Email: leitung@arche-noah-thalfang.de | Telefon: 06504 - 474

Vorschul-Post

11.04.2024

„Kinder, nehmt euch an die Hand, wie wandern jetzt ins Zahlenland….

Mit diesem Lied machten wir uns in den letzten Wochen auf ins Zahlenland. Vorbei am Meer der Unendlichkeit, der Wüste der Vergesslichkeit und dem 1x1-Gebirge gelangten wir über die Zahlenpromenade in die Zahlenstadt. Hier wohnen die Zahlen 1 bis 10 in ihren Zahlengärten und Häusern.

Wir erlebten spannende Geschichten rund ums Zählen, Mengenbegriffe, dem Ordnungsaspekt der Zahlen und geometrische Formen.

Zwischendurch tauchte immer wieder der freche Kobold Kuddelmuddel auf, ärgerte die Zahlen und brachte alles durcheinander. Zum Glück konnte uns die gute Fee Vergissmeinnicht immer wieder helfen, die wir mit einem Zauberspruch herbeirufen konnten.

Als Erinnerung an unsere Reise ins Zahlenland bastelten die Kinder ein Zahlenleporello, in dem jede Zahl mit unterschiedlichen Techniken gestaltet wurden. Den Abschluss feierten wir mit einem leckeren Zahlenkuchen.



15.01.2024

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

heute erhalten Sie eine kleine Vorschau für die kommenden Wochen in der Vorschulgruppe und einige Termine für Ihren Kalender:

Die Weihnachtsferien in der Hexenschule sind zu Ende und wir besuchen wieder 2x pro Woche Mira und Mirakula und lernen gemeinsam neue Sprechzeichen mit lustigen Zaubersprüchen und üben uns weiter in Graphomotorik. Ende Januar beenden wir die Hexenschule.

Nach Fastnacht, von Mitte Februar bis Ende März besuchen wir das Zahlenland und lernen den Zahlenraum von 1 bis 10 kennen.

 

Folgende Termine stehen schon fest:

Do. 23.05. und Fr. 24.05.     Erste Hilfe Projekt in der Kita

Mai/Juni                                Besuch der zukünftigen Lehrer/Innen in der Kita (genauer Termin folgt)    

Do. 13.06.                             Schulrallye

Fr. 21.06.                               Sportfest der Grundschule (Ausweichtermin 28.06.)

Do. 04.07.                             die Mutigen Buchstaben besuchen ihre/n Lehrer/In in der Schule

 

Genaue Infos zu den Terminen erhalten Sie zu gegebener Zeit.

 

Schöne Grüße aus der Vorschulgruppe

Andrea, Tamara, Melina und Yvonne

Adresse

Kindertagesstätte
Arche Noah
In der Nah
54424 Thalfang

Kontakt

  • Leitung:                                              06504 - 474

  • Vorschul-, Mäuse- und Fröschegruppe:
    06504 – 9567738 

  • Storchen- und Spatzennest: 
    06504 – 9567739

 

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Unsere Zeiten

  • Öffnungszeiten: 
    7 – 17 Uhr ( je nach Vertragsmodell )

  • Mittagessen:
    12 bis 13 Uhr

  • Mittagsruhe:
    13 bis 14 Uhr